Mehr erfahren

Kipplauf-Revolver, Marke Enfield „No. 2, Mark 1“

Der abgebildete Kipplauf-Revolver ist ein double action only der Marke Enfield, britisches Armeemodell „No. 2, Mark 1“, Herstellungszeitraum 1931 - 1942. Die Gesamtproduktionszahl beträgt 380.000 Stück. Auffälliges Merkmal dieser Variante: Der Hahn des Daumensporns wurde weggelassen, so dass der Revolver nur als Abzugsspanner benützt werden kann. Das Modell wurde für Panzerbesatzungen entwickelt, damit sich der Hahn nicht in der Enge des Panzers in Kleidung und Ausrüstung verfängt. Mit unbeabsichtigt gespannten Waffen soll es zahlreiche Unfälle gegeben haben.

Entgegen seiner ursprünglichen militärischen Verwendung wurde der unbrauchbar gemachte Revolver (Einbringung von Stahlstiften in Lauf und Trommel, Anbohrung des Laufes) Anfang der 1970er Jahre als Schreckschusswaffe mit Bezug zur britischen Polizei verkauft. Auf der Originalschachtel sind zwei „Bobbys“ abgebildet, diese waren allerdings zu damaligen Zeitpunkt traditionell unbewaffnet. Die Namensverballhornung des legendären Meisterdetektives „Sherlock Homes“ sollte wohl zusätzlich Käufer anlocken. Der Preis von 148 Deutscher Mark entspricht einem heutigen Kaufwert von 195 Euro.

Textquellen:
Muster, Hans Peter: Revolver-Lexikon. Stuttgart 1976
Lidschun, Reiner; Wollert. Günter: Infanteriewaffen Illustrierte Enzyklopädie der Infanteriewaffen aus aller Welt bis 1945

Quelle: Dokument- und Bildarchiv Arne Becker
Gutachter und Sachverständiger für Waffen