Mehr erfahren

Zeitzeugen der Geschichte

Historische Waffen sind Zeitzeugen unserer Geschichte. Mit umfangreichem Fachwissen lässt sich, im Kontext historischer und militärischer Geschichte, ein kultur-historischer Bezug herstellten, der eine objektive Bewertung möglich macht.

Fazination Waffentechnik

Die Faszination für technische Zusammenhänge und ganz speziell das Verständnis für Waffentechnik stehen – bis heute – im Mittelpunkt meiner beruflichen Tätigkeiten. Das Studium an der Bundeswehr-Universität in München weckte aber auch mein Interesse für historische und militärgeschichtliche Zusammenhänge.

Meine Leidenschaft an der wissenschaftlichen Arbeit führte mich aber in die Lehre, an die Bundesfachschule für Büchsenmacher in Ehingen. Als Lehrer für Waffen- und Fertigungstechnik bilde ich angehende Büchsenmachergesellen und Büchsenmachermeister aus. Seit 2015 bin ich vereidigter Sachverständiger für die Technik und Bewertung von Kurz- und Langwaffen und damit ein ausgewiesener Fachmann für Gutachen und Bewertungen, aber auch für beratende Tätigkeiten.

Für weitere Fragen, Anregungen oder Wünsche nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
info@remove-this.arne-becker.com

Mehr erfahren

Organisationen und Mitgliedschaften

Arne Becker – Berufliche Stationen

seit 2019Lehrbeauftragter für Waffengeschichte und Waffentechnik im Hochschulkurs "Technik und Management für Schützensport und Jagd" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
seit 2015öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kurz- und Langwaffen bei der IHK Bodensee-Oberschwaben
seit 2013Ehrenamtlicher Prüfer für Büchsenmacher bei der Handwerkskammer Ulm
2011 - 2019Dozent für das Prüfungsfach 2 „Waffentechnik” Jägerausbildung KJV Biberach e.V.
seit 2009Ehrenamtlicher Prüfer für Werkzeugmechaniker und -macher bei der IHK Ulm
seit 2006Wissenschaftlicher Lehrer für Waffen- und Fertigungtechnik, Bundesfachsschule der Büchsenmacher an der GBS Ehingen
seit 2006Sachverständiger für Kurz- und Langwaffen § 18 WaffG
1992 - 2005Soldat auf Zeit, u.a. Schießlehrer, Oberstleutnant d.R.
2002 - 2005Beuth Hochschule für Technik Berlin, Industrial Engineering, M.Sc.
1996 - 2000Universität der Bundeswehr München, Maschinenbau/Waffentechnik, Dipl.-Ing. (FH)